Lift Montage

Die Liftmontage ist eine Weiterentwicklung der Zapfenmontage. Der Zapfen ist bei dieser Technik ist jedoch sehr lang und anstelle das der Zapfen beim Biss untergeht, senkt sich der Zapfen in die Wegerechte. Der Vorteil bei dieser Montage ist eine enorm sensible Bissanzeige und kein Biss wird dir dadurch entgehen. Aber diese Montage kann in tiefen Gewässern nicht, oder nur schwer angewendet werden.

Vor dem Fischen muss die Gewässertiefe am gewünschten Angelplatz möglichst genau ausgelotet werden. Als erstes wird ein Stopper auf die Hauptschnur gezogen. Die Länge sollte inklusive dem Vorfach den Abstand zwischen Wasseroberfläche und Grund betragen. Anschliessend wird er Zapfen auf die Hauptschnur gezogen. Danach knotest du einen Wirbel für die Montage des Vorfachs an der Hauptschnur an. Nun benötigst du ein schwereres Schrotblei damit die Schnur zwischen Grund und Wasseroberfläche gestraft ist und der Köder am Grund angeboten werden kann. Dieses Blei sollte zwischen 5 und 10 cm oberhalb des Hackens montiert werden. Sobald der Zielfisch nun den Köder inklusive Hacken aufnimmt, wird das Schrotblei ebenfalls angehoben und die Spannung zwischen Zapfen und Hacken ist weg. Dadurch senk sich der Zapfen in die Wagerechte und ermöglicht dir eine optimale Bissanzeige.

Grafik einer Lift-Montage fürs Angeln.